Ortsfeuerwehr Latschau

für die Sicherheit der Bevölkerung

Ortsfeuerwehr Latschau

Durch den Weitblick verantwortungsbewusster Männer wurde im Jahr 1907 die Notwendigkeit einer Organisation zum Schutz von Leib und Leben sowie Hab und Gut erkannt und eine Löschgruppe im abgelegenen Weiler "Landschau" gegründet.

Die große Entfernung zum Dorfzentrum nötigte die Bewohner von Latschau zusammenzurücken und sich gegenseitig Hilfe zu leisten. Die bereits im Jahr 1883 gegründete Feuerwehr Tschagguns forcierte diese Bestrebungen und die Gemeinde stellte die bescheidene Gerätschaft zur Verfügung.

Die Ortsfeuerwehr Latschau sieht sich nicht nur zur Hilfeleistung verpflichtet - sie leistet auch einen sehr wesentlichen Beitrag für die Dorfgemeinschaft. Ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Gesellschaft. Sie garantiert Zusammenhalt und ein Miteinander in der Bevölkerung. Zur Zeit beträgt der Mannschaftsstand der OF Latschau 31 Mann.

Durch die laufenden Proben und Übungen ist die Mannschaft bestens ausgebildet und steht zum Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr".

Ortsfeuerwehr Latschau • Latschaustraße 66 • 6774 Tschagguns

T: +43 5556/73377 • F: +43 5556/20453 • of.latschau@vol.at